Herkunft des Cairn Terriers

 

Der Cairn Terrier stammt von der westlichen Küstenlandschaft des schottischen Hochlands und den vorgelagerten rauhen Inselgruppen, den Hebriden, besonders von der Insel Skye.

Diese gab ihm auch seinen ursprünglichen Namen: Kurzhaariger Skye Terrier.

Erste Aufzeichnungen über die zur Jagd genutzten Terrier wurden im Jahr 1436 gemacht.

Es werden darin niederläufige,  lebhafte, lustige und sehr aktive Hunde beschrieben, die in unterirische Bauten und Schlupfwinkel kriechen, um dort Füchse, Dachse, Marder und Wildkatzen aufzustöbern.

 

Cairn Terrier sind eine der ältesten Terrierrassen überhaupt, nahe Verwandte des Westhighland White Terriers, Scottish Terriers und Skye Terriers.

Den Namen Cairn Terrier erhielt die Rasse 1910,  um eine offiziele Trennung zur Rasse der Skye Terrier durchzusetzen.

1911 wurde der erste Standard in Edinburgh aufgestellt, der noch heute in vielen wesentlichen Punkten seine Gültigkeit hat.

Sein eigenes Register beim Kennel Club erhielt der schottische Terrier ein Jahr später.

In der 20er Jahren brachten viele Urlauber Cairn Terrier aus Schottland mit nach Hause.

Die ersten in Deutschland geborenen Welpen wurden 1928 ins Zuchtbuch eingetragen.

 

Der Cairn Terrier hat sich bis heute seine Ursprünglichkeit erhalten.

Er ist zu einem beliebten, kinderfreundlichen Familienhund geworden, der bis ins hohe Alter von 15 Jahren, das er mühelos erreicht, seine Fröhlichkeit, Anhänglichkeit und sein Interesse an der Umwelt behält.

 

Der Name des Cairn Terriers wurde wahrscheinlich von dem gälischen Wort carn abgeleitet.

Es bedeutet übersetzt soviel wie Stein, Geröll oder Steinhaufen, aber auch Hünengrab.

Es spielt sowohl auf die Herkunft als auch auf die Farbe der Hunde an.