Cairn Terrier trimmen

Der Cairn Terrier besitzt ein wunderbares, wetterfestes, schmutzabweisendes, doppeltes Haarkleid.

Es besteht aus harschem Deckhaar und dichter Unterwolle.

Dieses Fell wird mehrmals im Jahr getrimmt.

Einer der Vorteile, des Trimmens ist, der Cairn Terrier haart nicht.

Beim Trimmvorgang wird loses , abgestorbenes Haar mit den Fingern oder mit Hilfe eines stumpfen Trimmmessers herausgezupft.

Dadurch wird der Haarkanal wieder frei und rauhes Haar kann nachwachsen.

Dieses Vorgehen tut dem Cairn Terrier nicht weh.

Im Gegenteil, er freut sich,  das reife, abgestorbene Haar los zu werden, denn dieses verursacht Juckreiz.

Am Cairn Terrier hat eine Schermaschine nichts zu suchen.

Eine Schere benötigt man nur für die Pfötchen.

Würde man sein Fell einfach abscheren, kann man sich sicher sein, das es immer dünner, farbloser und auch verfilzen wird.

Der Schutz vor Schmutz, Kälte, Sonne und Nässe wäre dahin.

Und schön aussehen würde der Cairn Terrier auch nicht mehr.

Möchte man den Cairn Terrier nicht selbst trimmen, sollte man sich bei den Hundesalons genau erkundigen, ob dort fachgerechtes Handtrimming durchgeführt wird.

Schon manchem Cairn Terrier wurde durch falsches Trimmen das Haarkleid verdorben.

Die meisten Züchter bieten fachgerechtes Trimmen an.

Erkundigen Sie sich nach einem Züchter in Ihrer Nähe.